Ein flüchtiger Blick, der mehr als 1000 Worte aussagt und durch den direkt die Funken liegen. Die Liebe auf den ersten Blick ist eine romantische Vorstellung, bei der man eine Person sieht und direkt weiß, das ist der Mensch, dem man sein Herz schenken will. Ohne auch nur ein Wort gewechselt zu haben, empfindet man dieses unbeschreibliche Kribbeln im Bauch, die Knie werden weich und man kann an nichts anderes als diesen einen Moment und diesen Menschen denken.

GIRLS! DATING PROGRAMM

Alle Guides, alle Videos & alle Programme! In 9 Schritten ganz einfach zu mehr Dates & Frauen im Online Dating, Alltag oder Nachtleben. Ganz  einfach und automatisch mehr Frauen in Dein Leben ziehen mit all unseren Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Premium Guides, Videokursen, Programmen, Hunderten Vorlagen fürs Online Dating oder WhatsApp und echten Live-Flirts aus dem Alltag & Nachtleben. Jetzt starten und noch diese Woche die ersten Dates haben.

Jetzt hier starten

Warum glauben Menschen, dass sie auf den ersten Blick verliebt sind?

Wissenschaftlich gesehen ist die dieses wunderschöne Gefühl, das als Liebe auf den ersten Blick empfunden wird, eine biochemische Reaktion des Gehirns. Internalisierte Normen und Werte, die durch die Vergangenheit resultieren, spiegeln sich in dem Moment in dieser einer Person wider. Wünsche und Sehnsüchte werden in diesem einen Augenblick auf diesen Menschen projiziert, wodurch Glückshormone ausgeschüttet werden. Diese wiederum sorgen für ein Gefühl des Wohlbefindens, welches im Grunde auf Erlebnissen beruht, jedoch in dieser Person den Auslöser finden. Experten sprechen dabei von Übertragung, was weniger romantisch als die Liebe auf den ersten Blick klingt.

Wo Menschen dieses Gefühl bekommen

Das Gefühl von Armors Pfeil getroffen worden zu sein und auf den ersten Blick Schmetterlinge im Bauch zu fühlen, kann einen an verschiedenen Orten treffen. Sei es im wahren Leben oder bei der Suche auf einer Dating-Seite.

Fitnessstudio
Logischerweise finden Personen, die selbst ins Fitnessstudio gehen andere Menschen attraktiv, die ebenfalls dieses Hobbys teilen. Beim Sport werden grundsätzlich Glückshormone ausgeschüttet und dazu kommt dann noch der optische Reiz. Männer und Frauen trainieren und zeigen sich dabei in Sportkleidung, was das perfekte Abbild des Wunschpartners darstellt. Zumindest auf den ersten Blick.

Dating-Seiten
Ohne auch nur ein Wort gewechselt zu haben, bekommt man auf Dating-Seiten schon viele Informationen über einen Single. Hobbys, gemeinsame Interessen und dazu noch eine Bildergalerie, die immer wieder ihren Blick auf sich zieht. Paare, die auf bestnotendating.de zusammengekommen sind, sind sich einig, dass visuelle Anziehungskraft der erste Schritt auf ihrem Weg zur wahren Liebe ist.

Strand und Parkanlagen
Erholung pur, die Seele baumeln lassen und dann sieht man eine Person, die in jemandem unterbewusst Erinnerungen weckt. Während wir uns erholen, sind wir besonders empfänglich für positive Gefühle. Besonders an Orten wie dem Strand ist es kein Wunder, dass Menschen sich gegenseitig anziehend finden. Der optische Reiz des anderen Geschlechts, das Meeresrauschen und die Harmonie.

 Verschiedene Aspekte der Anziehung

Was genau wird als anziehend gefunden und welche Auswirkungen haben diese Merkmale bei der vermeintlichen Liebe auf den ersten Blick? Welche Merkmale genau dafür verantwortlich sind, liegt an den individuellen Vorstellungen und Erfahrungen, die man in sich trägt. Das kann zum einen das Erscheinungsbild sein, zum anderen der soziale Rang, den die Person innehat.

Aussehen
Tief im inneren sind Menschen darauf bedacht, sich fortzupflanzen und achten bei der Wahl des Partners daher auf Attraktivität. Optische Anziehung, da die visuellen Wunschvorstellungen durch das Gegenüber erfüllt werden, führen dazu, sich man sich in diesen Menschen “verguckt“.

Persönlichkeitsmerkmale
Charakterzüge zeigen schnell, welche Normen und Werte ein Mensch in sich trägt. Verlaufen diese parallel zu den eigenen Vorstellungen, liegt man auf einer Wellenlänge. Dabei kann es sogar sein, dass die harmonierende Chemie Vorrang gegenüber den visuellen Attributen gewinnt.

Der soziale Rang
Besonders Frauen sehnen sich nach Sicherheit und Beständigkeit. Daher spielt der soziale Rang eine wichtige Rolle, wenn es um den Wunschpartner geht. Dieses “Beuteschema“ zieht sich durch die gesamte Geschichte, wo Frauen verheiratet wurden, um einen sozialen Aufstieg zu erreichen.

Ist es wahre Liebe oder oberflächliche Zuneigung?

Wahre Liebe auf den ersten Blick ist ein Gefühl, das sich Millionen von Menschen in ihrem Leben wünschen. Aber ist es nicht eher nur der erste Eindruck, der uns an die Vergangenheit und schöne Momente erinnert? Experten sprechen in diesem Zusammenhang von einer Übertragung, bei der das Unterbewusstsein positive Reize überträgt.

Schließlich erfordert wahre Liebe eine tiefe Verbindung zwischen zwei Menschen. Gemeinsame Höhen und Tiefen werden durchlebt und die Beziehung und das gegenseitige Vertrauen gefestigt. Auf den ersten Blick kann man nicht wissen, wie man in Krisensituationen harmonisiert.

Die Vorstellungen einer romantischen Begegnung, bei der nach wenigen Sekunden die Funken sprühen, schwebt in vielen Köpfen. Doch die wahre Liebe muss ja irgendwie einen Anfang finden und mit dem ersten Blick entscheidet sich, ob wir einen Menschen attraktiv und ansprechend finden.

Auch, wenn es sich dabei tatsächlich nur um die oberflächlichen Merkmale handelt, die einem zuerst ins Auge fallen, ist es schöner, es die Liebe auf den ersten Blick zu nennen. Ob es sich nun um die wissenschaftliche Erklärung handelt, bei der biochemische Vorgänge ablaufen oder die romantische Definition, die Schriftsteller und Film zum Leben erwecken. Das Gefühl des Kribbelns im Bauch ist nicht wegzureden.

Unser Portfolio für die beste Zeit Deines Lebens

Starte mit unseren Guides, Programmen & Videokursen ganz bequem von Zuhause aus

GIRLS! KOMPLETT PROGRAMM
Ganz einfach zu mehr Frauen im Alltag, Nachtleben & Online
Zum Programm

DATES! ONLINE DATING PROGRAMM
In 9 Schritten zu mehr Dates & Frauen
Zum Programm

ALLE GUIDES
12 Guides, 859 Seiten
Zum Sparpaket

ONLINE DATING GUIDE
In 9 Schritten zu mehr Dates
Zum Guide

Whats App Guide

WHATS APP GUIDE
Von der Nummer bis zum Date
Zum Guide

COMEBACK
In 7 Schritten zurück zur Ex
Zum Guide

7 Days

7 DAYS
Jeden Tag ein Home Date bei Dir zuhause
Zum Guide

99 TIPPS
Um die attraktivsten Frauen zu gewinnen
Zum Guide

ALLTAGS GUIDE
Frauen ansprechen in jeder Situation
Zum Guide

28 ANSCHREIBEN
Antwortraten bis zu 100%
Zum Guide

MÉNAGE
Sex zu Dritt mit einer Nachricht
Zum Guide

SWEET
Copy & Paste Vorlage für alle Matches
Zum Guide

THE BEACH
Gedanken lesen beim Date
Zum Guide

FUN
Sofort mehr Spaß bei Tinder & Co.
Zum Guide

ONLINE DATING PROFIL TRICK
Und die Frauen schreiben Dir zuerst
Zum Guide

GIRLS! Dating Programm

In 9 Schritten ganz automatisch zu mehr Dates & Frauen

Jetzt hier starten