Dating ist per se eine emotionale Angelegenheit. Schnell stellen sich die beiden Partner aus dem Grund die Frage, welche intimen Angaben für das Gegenüber wirklich geboten sind. Hier in diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Grundsätze, die für eine gesunde Kommunikation in der Findungsphase wirklich wichtig sind. So steht dem weiteren Kennenlernen hoffentlich nichts mehr im Wege.

Nähe schrittweise zulassen

Um im richtigen Moment mit persönlichen Angaben um die Ecke zu kommen, brauchen wir ein gewisses Feingefühl. Gerade Männer neigen dazu, den richtigen Moment zu verpassen, um die Partnerin etwas näher in das eigene Leben zu holen. Wer zu lange verschlossen bleibt, wirkt auf diese Weise unnahbar. Das Gegenüber wird nach einiger Zeit den Eindruck bekommen, dass hier keine festere Bindung entstehen kann. Doch vielleicht verbarg sich die ganze Zeit nur das Kalkül dahinter, „hard to get“ zu spielen, um die eigenen Chancen zu erhöhen.

Das andere Extrem zeigt sich dann, wenn schon nach kurzer Zeit all die intimen Geheimnisse geteilt werden. Auf diese Weise bietet sich die Chance, die eigene Verletzlichkeit zum Ausdruck zu bringen und mit einer klaren Ansage das Vertrauen des anderen zu fordern. Zugleich ist damit das Risiko verbunden, eine zu starke Abhängigkeit zu schaffen, die unter dem Strich wieder abschreckend wirken kann. Für uns ist es also wichtig, hier das richtige Timing zu finden.

Der richtige Platz für Geheimnisse

Doch wohin mit all den spannenden Geheimnissen, wenn die junge Beziehung noch nicht reif dafür zu sein scheint? In den letzten Monaten schaffte sich ein digitales Angebot Gehör, das von vielen als sehr wohltuend beschrieben wird. Wie könnte der Partner oder die Partnerin auf ein bestimmtes Geheimnis reagieren? Oder wie nenne ich eine sexuelle Vorliebe, über die ich eigentlich nur ungern spreche, die aber innerhalb der Beziehung dringend kommuniziert werden sollte?

Wer erfahren möchte, wie das öffentliche Meinungsbild in dem Fall sein kann, für den ist das Angebot auf heimlich.com geeignet. Völlig anonym kann die eigene Situation dort geschildert werden. In einem offenen Rahmen lassen sich die Reaktionen der anderen genauer abschätzen. Die passende App ist inzwischen für Android und iOS verfügbar. Weitere Infos sind hier auf dieser Seite zu finden.

Offenheit in längeren Beziehungen

Welche Kommunikation in der eigenen Beziehung die richtige ist, hängt letztlich auch von den persönlichen Zielen ab. Handelt es sich nur um einen unverbindlichen Kontakt, so sind beide Partner nicht dazu verpflichtet, mit komplett offenen Karten zu spielen. Vielleicht kann es für die gemeinsame Zeit sogar ein Schritt befreiend sein, wenn das eine oder andere Detail eher im Dunkeln bleibt.

Anders sieht es aus, wenn daraus eine ernste Bindung erwachsen soll. Kleine Notlügen und nicht kommunizierte Anliegen mögen kurzfristig für mehr Komfort sorgen. Auf Dauer stellen sie jedoch ein Risiko dar und können schon in einem einfachen Gespräch mit Freunden zu einer echten Stolperfalle werden. Sollte ein längerfristiges Motiv hinter den Dates stecken, so ist es also an der Zeit, die Ehrlichkeit zu einer Tugend zu machen und sich im Laufe der Treffen immer mehr zu öffnen. Beruht dies auf Gegenseitigkeit, ist dem Vorhaben mit großer Wahrscheinlichkeit Erfolg beschienen.